Ayala Nagel
Business-Coach

 

Presse

 

Netzwerken unter freiem Himmel

Coaching in der Natur

Norderstedt (em) Unkonventionell: BDS Nord testete beim traditionellen Business-Frühstück die außergewöhnlichen Möglichkeiten für Firmen im Stadtpark Norderstedt und war begeistert.


Vogelgezwitscher, frische Luft, grüne Umgebung, Parkspaziergang – so beginnt ein Arbeitstag gut, aber selten. Die 16 Teilnehmer des BDS Nord Business-Frühstücks am 16. Mai machten eine besondere Erfahrung: Unter freiem Himmel mit Pflanzendüften in der Nase und Natur um sich herum lässt es sich „frei denken“. Hält sich das Wetter oder hält es sich nicht? Das war die große Frage und schwierige Entscheidung am Morgen des 16. Mai. Business- Coach Ayala Nagel und Stadtpark- Geschäftsführer Kai Jörg Evers entschieden: Es hält sich. Den grauen Wolken zum Trotz bauten sie Tische und Stühle, Kaffee und Co. im Bustan, dem biblischen Weinund Obstgarten im Westen des Stadtparks, auf. Auch die BDS Nord-Mitglieder, die sich an diesem Tag zum traditionellen Frühstück aufmachten, waren anfangs noch skeptisch und fürchteten um den Verlauf der Veranstaltung. Doch als schließlich alle nach einem erfrischenden Gang durch See-, Waldund Feldpark mit einem heißen Kaffee in der Hand unter dem Segel des Bustans saßen, breitete sich Zufriedenheit auf den Gesichtern aus. Entspannt lauschten sie den Ausführungen von Business- Coach Ayala Nagel, die ihr Teamentwicklungsprogramm vorstellte.

„Lernen von der Natur – der Stadtpark als Spiegel Ihrer Organisation“ – das klingt zuerst abstrakt, könnte aber konkreter nicht sein. Dass die Natur im Allgemeinen und der Garten im Besonderen eine inspirierende und klärende Wirkung hat, wie sehr beide über ein Nachdenken über Systeme, Prozesse und Miteinander anregen, wurde den Zuhörern schnell und anschaulich klar. Beim anschließenden Frühstück unter freiem Himmel genossen die Teilnehmer die besondere Atmosphäre. An zwei langen Tischen saß es sich gemütlich auf den Holzbänken unter der Pergola des Bustans, Rührei und Brötchen schmeckten nach dem morgendlichen Spaziergang doppelt gut. Der Blick schweifte immer wieder zu den Baumwipfeln, über die Wiesen und durch den Garten. „Unkonventionell und beeindruckend“, war das Fazit, das der BDS Nord-Vorsitzende Matthias Gipp zog. Dass der Stadtpark Norderstedt vielfältige und besondere Möglichkeiten für Firmenveranstaltungen bietet, konnten die BDS Nord-Mitglieder nach diesem Business-Frühstück nur bestätigen. Der biblische Weinund Obstgarten hat den Test jedenfalls bestanden und den einen oder anderen dazu angeregt, einmal über einen neuen Ort für Teamevents oder Mitarbeiter-entwicklung nachzudenken.

Weitere Informationen über den Stadtpark Norderstedt finden Interessierte online unter: www.stadtpark-norderstedt.de Alles über Ayala Nagel gibt es auf: www.ayala-nagel.de